Landeswasserdienstleistungsbewerb 2024

Das erste Mal traten 2 Mitglieder der FF Groß Stelzendorf bei einem Landeswasserdienstleistungsbewerb an. 2024 fand dieser in Rabbs an der Thaya statt. Nach vielen Übungsstunden in Hardegg und ebenso in Rabbs an der Thaya, war es dieses Wochenende so weit.

FM Susanne Poisinger und BM Wolfgang Poisinger traten im Zillenzweier in Bronze an und erreichten gleich beim ersten Mal das Leistungsabzeichen.

Wir gratulieren den Beiden recht herzlich.

Beim Wasserdienstleistungsbewerb geht es darum, das Können und Wissen im Umgang mit der Feuerwehrzille bei Hochwassereinsätzen abzurufen.

Die Teilnehmer müssen die Zille gegen die Strömung mittels Schubstange schieben, dabei sind auch Tore zu durchfahren. Weiters ist ein Schwemmholz aus dem Wasser aufzunehmen, welches eine Personenrettung symbolisieren soll.

Nach der Wendeboje geht es mit der Strömung mit den Rudern Richtung Ziel, dabei müssen Zillengassen durchfahren werden und die Zille 2 Mal gewendet werden.

Weiters werden an Land noch Knoten abgefragt.

letztes Foto: BR Scheichenberger, FF Obernalb LM Köpf, FF Groß Stelzendorf BM Poisinger, LFR Zaussinger