Feuerwehr Basiswissen

Letztes Wochenende war für C. Reinwein der Abschluß der Grundausbildung in Breitenwaida beim Modul Feuerwehr Basiswissen des AFK Hollabrunn. Sie bestand die Prüfung ebenfalls wie alle anderen Teilnehmer des Moduls. Wir gratulieren Celine recht Herzlich zur bestandenen Prüfung.

Als Ausbilder waren Kdt. Klaus Schüller und ZgKdt Wolfgang Poisinger ebenfals vorort.

Bericht vom AFK Hollabrunn

Erfolgreiche Basisausbildung im Feuerwehrabschnitt Hollabrunn
Am 24. und 25. Mai fand die jährliche Ausbildung für das Feuerwehrbasiswissen im Abschnitt Hollabrunn in Breitenwaida statt. Unter der Leitung von Abschnittssachbearbeiter OBI Martin Baumgartner nahmen insgesamt 37 Teilnehmer an dieser intensiven Schulung teil und legten erfolgreich die anschließende Prüfung ab. Dies erlaubte das Hissen der weißen Fahne als Zeichen des Erfolgs.
Die Ausbildung bot den Teilnehmern fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten, die essenziell für den Feuerwehrdienst sind. Durch die engagierte und professionelle Anleitung des Ausbildungsteams konnten alle Teilnehmer die Anforderungen der Prüfung meistern.
Themen wie Verhalten in der Gruppe, die Gruppe im technischen Einsatz, Knotenkunde, Arbeiten mit tragbaren Leitern, die Gruppe im Löscheinsatz, Gefahren an der Einsatzstelle usw. näher.
Nach dem 1,5 tägigen Ausbildungsmodul folgte eine 3 stündige Abschlussprüfung in Theorie und Praxis, welche die Teilnehmer absolvierten mussten.
Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Markus Zahlbrecht besuchte das Modul persönlich, überzeugte sich von der guten Arbeit des Ausbildungsteams und übernahm den feierlichen Abschluss des Moduls.
Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Alois Zaussinger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Christian Holzer sowie einige Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten überzeugten sich von der Leistung der Teilnehmer sowie auch der Ausbilder.