Unwettereinsätze in Furth, Groß Stelzendorf, Göllersdorf und Hollabrunn

Am Freitag den 16. August 2024 gingen im Raum Hollabrunn und Groß Stelzendorf schwere Unwetter mit starkregen und Sturm nieder. Wir wurden um 20:13 Uhr zum ersten Einsatz nach Furth alarmiert, Ein Keller eines Wohnhauses wurde überflutet. Nach dem Auspumpen des Kellers fuhr unser KLF-W nach Göllersdorf und unterstützte dort die Auspumparbeiten beim Überlaufbecken vom Göllersdorfer Kanal und im Lagerhaus. Das MTF mit Anhänger wurde nach Hollabrunn zum Sonnendach alarmiert. Das Sonnendach stand ca. 1m unter Wasser. Unsere Aufgabe bestand darin, den Schlamm und das Wasser aus der Werkstatt und der Küche zu entfernen. Es wurde soweit es ging, nachdem wir den Schlamm und das Wasser beseitigt hatten, eine Grobreinigung gemacht. Um ca. 3:30 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein. Es wurden sofort alle Geräte, Schläuche und Fahrzeuge gerinigt. Sodas wir uns um 4:30 Uhr wieder Einsatzbereit melden konnten.

Am Freitag war ein Kamerad von 19:30 Uhr bis 1:30 Uhr in Hollabrunn im BFÜST ( Bezirksführungsstab ) im Einsatz.

Am 17.August um 7:30 Uhr unterstützten uns die Kameraden der Feuerwehr Viendorf mit ihrem RLF mit der Strassenwaschanlage beim Strassenreinigen. In Furth waren im Ortszentrum einige Strassen noch verschlammt, die noch gereinigt werden mussten. Auch in Groß Stelzendorf um das Feuerwehrhaus waren einige Strassen zu reinigen. Um ca. 12 Uhr waren wir mit den Arbeiten fertig. Wir möchten uns bei den Kameraden der FF Viendorf für die unterstützung bedanken, weiters möchten wir uns bei der Bevölkerung für die Unterstützung mit Getränken und Speisen bedanken.

Eingesetzte Kräfte: 16.08.2024: FF Groß Stelzendorf mit 3 Fahrzeug und 18 Mitgliedern

17.08.2024: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 8 Mitgliedern,

FF Viendorf mit 1 Fahrzeug und 2 Mitgliedern